Emotionale Mitarbeiterbindung

„Emotionale Mitarbeiterbindung, man könnte sie emotionale Mitarbeiterverbundenheit nennen, ist die wirksamste Form der Mitarbeiterbindung.“

Wie kann man Mitarbeiterverbundenheit stärken?

Emotionale Mitarbeiterbindung

Arbeitgeberattraktivität auf der emotionalen Ebene

Emotionale Mitarbeiterbindung: Arbeitgeberattraktivität auf der emotionalen Ebene
Emotionale Mitarbeiterbindung: Mitarbeiterverbundenheit stärkt Arbeitgeberattraktivität auf emotionaler Ebene

Emotionale Mitarbeiterbindung, man könnte sie auch emotionale Mitarbeiterverbundenheit nennen, ist der wichtigste Ansatzpunkt dafür, dass die guten Mitarbeiter bleiben. Aber nicht nur: Wer mit Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung auf der emotionalen Ebene ansetzt, kann sich eines besonders hohen Return on Investment sicher sein.

Emotionale Mitarbeiterbindung zahlt sich sofort aus

In dem bei Edenred erschienen Fachartikel „Mitarbeiterbindung: So was von emotional!“ beschreiben wir, wie attraktive Unternehmen ihre Aktivitäten zur Steigerung der Mitarbeiterbindung emotional ausrichten.

Wir bieten den Lesern des Edenred-Blogs zudem ein kostenloses Analysetool an, mit dem Sie den Status Quo der emotionalen Mitarbeiterbindung ermitteln und visualisieren können.

Wettbewerbsfaktor Arbeitgeberattraktivität

Es ist dem demografischen Wandel und dem resultierenden Fachkräftemangel geschuldet, dass immer mehr Unternehmensleitungen die Arbeitgeberattraktivität als bedeutsamen Wettbewerbsfaktor erkennen. „Die Arbeitgeberattraktivität einer Organisation bezeichnet, in welchem Ausmaß es von Außenstehenden als erstrebenswert erachtet wird, ihr als Arbeitnehmer anzugehören.“ (Definition Arbeitgeberattraktivität, Quelle: Wolf, Employer Branding (2014), S. 20)

Hohe Arbeitgeberattraktivität versetzt das Unternehmen in die Lage, sich auch in Zukunft jederzeit und unverzüglich mit dem benötigten Personal versorgen zu können, und das auch noch in gewünschter Qualität und Quantität. Attraktivität ist zweifellos eine sehr subjektive Angelegenheit: „Attraktivität liegt im Auge des Betrachters“, weiß der Volksmund. Was ist der Grund, warum ein Arbeitnehmer einen bestimmten Arbeitgeber als attraktiv empfindet – und ein anderer nicht?

Ein gutes Bauchgefühl

Das Wörtchen „empfindet“ beinhaltet schon die Antwort: Attraktivität, auch Arbeitgeber-Attraktivität, hat etwas mit Empfindungen, Gefühlen und Emotionen zu tun. Bekanntlich fällen wir Menschen den größten Teil all unserer Entscheidungen „aus dem Bauch heraus“, also auf der emotionalen Ebene.

In Marketing und Vertrieb ist dies seit Jahrzehnten bekannt und wird konsequent genutzt. Kaum eine Marketing-Kampagne stellt heutzutage noch auf rationale Faktoren ab. Auch in Employer Branding und Personalmarketing wird diese Erkenntnis immer häufiger umgesetzt.

Emotionale Mitarbeiterbindung

Neben der extern wirksamen Arbeitgeberattraktivität existiert auch eine Attraktivität als Arbeitgeber nach innen. Hierfür steht der Begriff Mitarbeiterbindung. Arbeitnehmer, die sich dem Unternehmen emotional verbunden fühlen, glänzen nicht nur durch hohe Verbleibsdauer im Unternehmen, geringe Fluktuation und niedrige Fehlzeiten. Emotional gebundene Arbeitnehmer zeichnen sich auch durch hohes Engagement im Sinne der Unternehmensziele und besondere Performance aus.

All dies trifft auf Mitarbeiter, die das Unternehmen rational an sich gebunden hat, nicht zu. Wer wegen Geld kommt, geht auch wegen Geld: Diese Mitarbeiter sind stets „auf dem Sprung“. Sie informieren sich ständig über Angebot und Nachfrage am Arbeitsmarkt und sind schnell fort, sobald sie in dem Arbeitgeberwechsel Vorteile für sich vermuten.

Langfristig unwirtschaftlich: Rationale Mitarbeiterbindung

Mit rational wirksamen Maßnahmen gebundene Arbeitnehmer erbringen durchschnittlich geringere Leistungen als ihre emotional gebundenen Kollegen. Auch Eigeninitiative zugunsten des Unternehmens zählt nicht zu den zentralen Eigenschaften derjenigen Mitarbeiter, die primär aus rationalen Erwägungen im Unternehmen verbleiben.

Auf rationaler Ebene wirksame Mitarbeiterbindungsmaßnahmen sind daher wesentlich unwirtschaftlicher als solche, die auf emotionale Mitarbeiterbindung abzielen. Unternehmen, die ihre Mitarbeiter binden und motivieren wollen, befassen sich daher zunehmend mit den Auslösern und Verstärkern der emotionalen Mitarbeiterbindung.

Entscheidend für emotionale Mitarbeiterbindung: Werte und Ziele

Entscheidend für die Ausprägung der emotionalen Mitarbeiterbindung ist die Übereinstimmung der individuellen Werte und Ziele mit denen des Unternehmens. Soziologen bezeichnen einen auf hohem Übereinstimmungsgrad beruhende, emotionale Mitarbeiterverbundenheit als Identifikation. Dafür müssen die Werte und Ziele des Unternehmens zumindest bekannt sein.

Emotionale Mitarbeiterbindung: Drei Kennzeichen

Emotionale Mitarbeiterbindung ist erkennbar an

  1. einer hohen Bereitschaft, sich für den Bindungspartner (z.B. das Unternehmen) in besonderem Maße einzusetzen
  2. einem starken Bedürfnis danach, die Bindung zu diesem Bindungspartner für immer aufrechtzuerhalten

Emotionale Mitarbeiterbindung ist ursächlich gekennzeichnet durch

  1. einen hohen Grad an Übereinstimmung der Ziele und Werte zwischen den beiden Bindungspartnern

Das erste Kennzeichen lässt erahnen, dass emotionale Mitarbeiterbindung sich sehr positiv auf Engagement und Leistungsbereitschaft auswirkt. Das zweite verdeutlicht, dass es bei ausgeprägt emotionaler Mitarbeiterbindung nur selten zum Weggang kommt. Der dritte Punkt zeigt uns die Treiber der emotionalen Mitarbeiterbindung auf – und damit die beiden zentralen Ansatzpunkte für geeignete Maßnahmen.

Unternehmensziele und Unternehmenswerte

Manche Unternehmensleitungen halten mit ihren Unternehmenszielen hinterm Berg oder trauen sich nicht, ihre handlungsleitenden Unternehmenswerte offen zu bekunden. Sie lassen auf diese Weise nicht nur Chancen liegen, die Belegschaft geschlossen hinter das Unternehmen und dessen Vision, Strategie und Mission zu bringen. Sie vergeben auch wertvolle Potenziale zur Bindung ihrer Arbeitnehmer.

Zweifellos geht es nicht um Aussagen in Hochglanzbroschüren oder auf laminierten Blättern, die an Flurwänden hängen oder in Schubladen ihr Dasein fristen, sondern um tatsächlich gelebte Werte. Wenn Sie mehr über emotionale Mitarbeiterbindung erfahren möchten, folgen Sie bitte den unten angegebenen Links.

Emotionale Mitarbeiterbindung: Service-Links für Sie

Bitte nehmen Sie Kontakt zu den Mitarbeiterbindungs-Experten auf, wenn Sie sich über emotionale Mitarbeiterbindung in Ihrem Unternehmen und deren gezielte, wirtschaftlich sinnvolle Stärkung austauschen möchten.

Mitarbeiterbindung | Kurz und bündig
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Emotionale Mitarbeiterbindung
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