Unternehmenskultur: Affektive Mitarbeiterbindung stärken

"Unternehmenskultur ist das ständige Bestreben, das beste, talentierteste und glücklichste Team aufzubauen, das es gibt." (Andrew Wilkinson)

Unternehmenskultur schaffen und pflegen

Eine überzeugende Unternehmenskultur für eine starke Mitarbeiterbindung

Wege zu einer positiven Unternehmenskultur

Eine überzeugende Unternehmenskultur für eine starke Mitarbeiterbindung
Eine überzeugende Unternehmenskultur für eine starke, affektive Mitarbeiterbindung

Kultur ist allgegenwärtig. Auch am Arbeitsplatz. Die Unternehmenskultur steht für die gemeinsamen Werte, Ziele, Glaubenssätze, Einstellungen und Annahmen, die die Menschen in einem Unternehmen teilen. Arbeitnehmende wollen sich mit ihren Kolleginnen und Kollegen, den Grundwerten und dem Auftrag des Unternehmens verbunden fühlen.

Unternehmenskultur: Effekte auf Identifikation und Engagement

Arbeitnehmende wünschen sich eine positive und überzeugende Unternehmenskultur, mit der sie sich identifizieren können. Eine starke Unternehmenskultur zieht Mitarbeitende an, bindet sie und erhöht ihr Engagement.

Wie schafft man eine positive Unternehmenskultur für eine starke, affektive Mitarbeitendenbindung? Hier sind ein paar Denkanstöße.

Eigenschaften erfolgreicher Unternehmen: Die wichtigsten Elemente der Unternehmenskultur

Basal für starke, affektive Mitarbeitendenbindung ist ein hoher Grad der Übereinstimmung der eigenen Grundwerte und -ziele mit den zentralen Unternehmenswerten und Unternehmenszielen. Wer eine gute Unternehmenskultur aufbauen oder die bestehende Unternehmenskultur verbessern will, muss wissen, an welchen Schrauben es zu drehen gilt. Es gibt zahlreiche Aspekte, die zur Unternehmenskultur beitragen. Erfolgreiche Unternehmen haben Eigenschaften, die diesen Aspekten Rechnung tragen. Einige dieser Aspekte fallen für die Mitarbeiter besonders ins Gewicht. Dazu gehören unter anderem:

  • Respektiert werden
  • Unterstützung erhalten
  • Wertschätzung erfahren
  • Führungskräfte, die ein freundliches Arbeitsklima und eine positive Teamkultur schaffen
  • Vergünstigungen und Annehmlichkeiten
  • Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
  • Sicherheit des Arbeitsplatzes
  • Faire Bezahlung

Einer Umfrage zufolge erleben die Menschen die Unternehmenskultur am stärksten nicht durch die proklamierten Werte des Unternehmens und das Mission Statement, sondern durch die Art und Weise, wie ihr Arbeitgeber mit den Themen Leistung, Vertrauen, Anerkennung und Wertschätzung umgeht. Bei diesen Basiselementen der Unternehmenskultur geht es nicht zuletzt darum, dass die Mitarbeitenden das Gefühl haben, dass ihre individuellen Beiträge geschätzt werden. Und, dass sie gehört und gesehen werden.

Werte festlegen und umsetzen

Aspekte wie Vergünstigungen, Sicherheit des Arbeitsplatzes, eine gute Bezahlung und die Möglichkeit zur ständigen Weiterbildung lassen sich – im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten des Unternehmens – vergleichsweise einfach umsetzen. Unbefristete Arbeitsverträge vermitteln den Mitarbeitenden das Gefühl von Vertrauen in sie – und Sicherheit für sie. Flexible Arbeitszeiten sorgen für eine bessere Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Sie zeugen von Respekt gegenüber der Zeit, die die Mitarbeitenden tagtäglich für das Unternehmen aufbringen. Wie eine faire Bezahlung aussieht, lässt sich im Vergleich mit anderen Unternehmen der Branche und Arbeitsmarktwettbewerbern leicht herausfinden. Sinnvolle Fortbildungen können regelmäßig angeregt und organisiert werden.

Ein wenig komplizierter wird es, wenn es um die Unternehmenswerte geht. Wer mit dem Aufbau eines Wunsch-Arbeitgebers für Arbeitnehmende beginnt, sollte zunächst die Grundwerte des Unternehmens festlegen. Diese bilden die Basis von allem, was im Unternehmen geschieht, und geben die Richtung bei Umstrukturierungen, Prozessänderungen und Produktneuerungen vor. Daher ist es wichtig, sich für die Findung und Definition der Unternehmenswerte viel Zeit zu nehmen und sie ausführlich auszuarbeiten. In einem bestehenden Unternehmen ist es hilfreich, die Mitarbeiter in Form von Umfragen und Bewertungen zu beteiligen. Dies sichert Authentizität und stellt einen wichtigen Schritt zu einer attraktiven Unternehmenskultur dar, in der dem Einzelnen und seinen Ansichten Gehör geschenkt wird.

Alles steht und fällt mit den Führungskräften

Der Aufbau bzw. die Verbesserung der Arbeitskultur ist kein schneller Prozess. Um eine langfristig und nachhaltig positive Unternehmenskultur zu erreichen, ist ein Engagement erforderlich, das an der Spitze der Organisationsstruktur beginnt. Es braucht Führungskräfte, die bereit sind, ein Beispiel für konsequente Kommunikation, Verantwortlichkeit und Transparenz zu geben. Es gilt Rücksprachen zu halten, Erfahrungen auszutauschen und in Trainings für Führungskräfte zum Thema mitarbeiterbindungswirksame Führung zu investieren.

Abteilungsleitungen, Projektleitungen und Teamleitungen sind diejenigen, die im direkten Kontakt zu den Mitarbeitenden stehen und damit eine große Verantwortung in Sachen positives Arbeitsklima und respektvollen Umgang haben. Für die Führungskräfte auf allen Ebenen heißt es, mit gutem Beispiel voranzugehen, die Unternehmenswerte zu verinnerlichen und zu leben.

Der Teufel liegt im Detail

Zu guter Letzt gilt es, ein Auge für die kleinen Dinge zu entwickeln, denn die kleinen Dinge können einen großen Unterschied machen. Das beginnt bei der Gestaltung der Büros. Wirken die Räume hell und freundlich? Steht die Tür zur Führungsetage im wahrsten Sinne des Wortes offen oder wird den Mitarbeitenden das Gefühl vermittelt, dass niemand für sie ansprechbar ist? Gibt es eine schöne Kantine mit leckerem Essen, attraktive Pausenräume und Möglichkeiten, sich einmal zurückzuziehen? Wird darauf geachtet, dass die Mitarbeitenden ihren Urlaub nehmen und sich ausreichend Erholung gönnen? Wird die Arbeitsbelastung und die Arbeitsverteilung regelmäßig geprüft, damit niemand überlastet wird?

Dies alles sind Fragen, die Unternehmensleitungen sich und ihren Mitarbeitenden zur Schaffung und Pflege einer positiven Unternehmenskultur stellen sollten, um sich als attraktiver Arbeitgeber aufzustellen.

Unternehmenskultur: Service-Links für Sie

Möchten Sie sich über die Gestaltung einer überzeugenden Unternehmenskultur in Ihrem Unternehmen austauschen? Bitte nehmen Sie Kontakt zu den Mitarbeiterbindungs-Experten auf.

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Mitarbeiter binden · Fluktuation senken
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Eine überzeugende Unternehmenskultur für eine starke Mitarbeiterbindung: Wege zu einer positiven Unternehmenskultur
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