Vortrag: Employer Branding

Vortrag: Employer Branding

Top Employer Branding Experten für Ihre Veranstaltung

Vortrag: Employer Branding
Vortrag: Employer Branding

Ein Vortrag über Employer Branding bei einer internen Veranstaltung unterstützt Arbeitgeber aktiv dabei, zum Wunsch-Arbeitgeber zu werden – sowohl für die eigenen Mitarbeiter als auch für die gesuchten Bewerber-Zielgruppen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass das Unternehmen auch in Zeiten des demografischen Wandels und des zunehmenden Fachkräftemangels über genügend Fachkräfte verfügt.

Arbeitgeber können die Bedingungen nicht ändern, die zum demografischen Wandel und dem damit verbundenen Fachkräftemangel führen. Sie können jedoch viel dafür tun, zum Wunsch-Arbeitgeber zu werden. Welche Maßnahmen jetzt zu ergreifen sind, beschreibt Referent und Key-Note-Speaker Gunther Wolf in einem praxisbezogenen Vortrag.

Top-Referent für Employer Branding

Welche existenzbedrohende Wirkung der demografische Wandel für viele Unternehmen haben kann, weiß Gunther Wolf aus der Innensicht als Unternehmensberater zu berichten. Dabei ist der in vielen Unternehmen bereits jetzt spürbare Fachkräftemangel lediglich die Spitze des Eisbergs, wie Wolf den Zuhörern zu Beginn des Vortrags über Employer Branding anhand der nackten Zahlen verdeutlicht.

Zum Glück dient das in dem Vortrag erkennbare Horrorszenario dem vielfachen Buchautor lediglich als Informationsbasis. So wird klar, was passieren wird, wenn Unternehmensverantwortliche sich dem Problem nicht stellen. Im weiteren Verlauf des Vortrags stellt Referent Wolf seinen Zuhörern geeignete Maßnahmen des Employer Brandings vor, mit denen sie als Arbeitgeber dafür sorgen können, dass ihr Unternehmen von den existenzbedrohlichen Prozessen nicht betroffen wird.

Arbeitgebermarke entwickeln und stärken

Durch Employer Branding wappnen sich Arbeitgeber in zweifacher Hinsicht gegen die Auswirkungen des demografischen Wandels: Zum einen stärkt das Employer Branding mithilfe einer unverwechselbaren Arbeitgebermarke die Außenwirkung, die Arbeitgeberattraktivität.

Wichtig ist dabei, dass die Arbeitgebermarke auch hält, was sie verspricht, damit die potentiellen Bewerber ein realistisches Bild ihres künftigen Arbeitgebers erhalten. Wird die Kernbotschaft der Arbeitgebermarke mithilfe ausgewählter Medien zielgruppenspezifisch ausgesandt, nehmen genau die passenden Bewerber das Unternehmen als Wunsch-Arbeitgeber wahr.

Employer Branding für Mitarbeiterbindung

Die zweite Wirkrichtung des Employer Brandings ist nach innen auf die im Unternehmen arbeitenden Menschen ausgerichtet. Ziel dieser Art des Employer Brandings ist es, durch passgenau ausgewählte Maßnahmen der Mitarbeiterbindung spezielle Mitarbeitergruppen an das Unternehmen zu binden.

Die Zuhörer lernen das Prinzip der selektiven Mitarbeiterbindung kennen, mit dem die Maßnahmen des Employer Brandings auf ausgewählte Mitarbeitergruppen ausgerichtet werden. Sie erfahren, nach welchen Kriterien die Selektion erfolgt und welche Normstrategien der Mitarbeiterbindung sich bei den einzelnen Mitarbeitergruppen in der Praxis bewährt haben.

Ihr Vortrag „Employer Branding“

Aus dem Vortrag nehmen die Anwesenden zudem viele Beispiele für Maßnahmen des Employer Brandings mit, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Mitarbeiter entsprechen. Auf diese Weise profitieren die Anwesenden von dem reichen Erfahrungsschatz des Unternehmensberaters, denn Gunther Wolf referiert nicht nur in Form eines Vortrags über Employer Branding.

Er unterstützt als Unternehmensberater Unternehmen bei der Planung und Umsetzung der Maßnahmen des Employer Brandings und ist zudem Referent der zweitägigen Seminare zum Thema Employer Branding. Nähere Informationen zum Vortrag über Employer Branding sowie aktuelle Termine für das Seminar Employer Branding (Haufe Akademie) senden wir Ihnen auf Wunsch gern zu.

Links:

Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie mit dem Referenten direkt über einen Vortrag zum Thema Employer Branding für Ihre Veranstaltung und Ihre gewünschten Themenschwerpunkte bei dem Vortrag sprechen möchten.

Mitarbeiterbindung | Kurz und bündig
User-Bewertung
5 based on 10 votes
Bezeichnung
Vortrag: Employer Branding

1 Gedanke zu „Vortrag: Employer Branding“

Kommentare sind geschlossen.