Benefits: Verbundenheit zum Unternehmen stärken

"Das Seminar über Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität war sehr gut: Ich nehme viele sehr gute Praxisbeispiele, Tipps für die Gestaltung von Benefits und viele wertvolle Hinweise für unsere Geschäftsführung mit. Besonders hilfreich fand ich die Maßnahmen zur Stärkung der Verbundenheit zum Unternehmen." (Weitere » Referenzen und Kundenstimmen)

Organisationsbindung, Unternehmensbindung, Arbeitgeberbindung: Mitarbeitende an Bord halten

Verbundenheit zum Unternehmen durch Benefits stärken

Welche Benefits machen als Mitarbeiterbindungsmaßnahme Sinn? Und welche kann man sich sparen?

Organisationsbindung, Unternehmensbindung, Arbeitgeberbindung: Verbundenheit zum Unternehmen durch Benefits stärken
Organisationsbindung, Unternehmensbindung, Arbeitgeberbindung: Verbundenheit zum Unternehmen durch Benefits stärken

Kaum ein Tag vergeht, an dem in den Medien nicht irgendwo über den bereits bedrohlichen Fachkräftemangel gesprochen wird. Dieser betrifft nicht nur technische Berufe, sondern auch viele kaufmännische Professionen und vor allem auch den sozialen und Gesundheitsbereich.

Fachkräftemangel in allen Branchen

Die Corona-Situation mit all ihren Folgen hat die Situation sogar noch verschlimmert. Fachkräfte aus dem Ausland stehen in noch geringerem Ausmaß zur Verfügung, während sich die im Land befindlichen Kräfte vor lukrativen Jobangeboten kaum retten können. Unternehmen tun daher gut daran, die Verbundenheit ihrer Mitarbeitenden zum Betrieb zu stärken. So können diese an Bord gehalten und die Fluktuation verringert werden. Finden Sie hier ein paar bewährte Tipps zur Stärkung der Unternehmensbindung.

Mitarbeiterbindung stärken: Der Fluktuation entgegenwirken

Eine gewisse Fluktuation ist in jedem Unternehmen gegeben und beinahe natürlich. Dennoch ist es für Betriebe aus verschiedenen Gründen wichtig, die Fluktuation im Personal möglichst niedrig zu halten. Denn immer dann, wenn Mitarbeitende das Unternehmen verlassen und neue Mitarbeitende ins Unternehmen eintreten, bringt dies Unruhe in den Betrieb, Risiken und Mehraufwände. Ein großes Risiko für Arbeitgeber ist vor allem darin begründet, dass gerade bei unvorhergesehenen Kündigungen die Stellen nicht rasch genug nachbesetzt werden können.

In der Folge kommt es mitunter zur Mehrbelastung für andere Teammitglieder, die die Arbeiten übernehmen müssen oder sogar zu Umsatzausfällen, da die Aufträge nicht mehr abgearbeitet werden können. Ein weiteres Risiko ist durch den Wegfall von Know-how gegeben. Wenn erfahrene Mitarbeitende das Unternehmen verlassen, dauert es oft Jahre, bis die Neuankömmlinge im Betrieb wieder denselben Wissensstand erreichen. Fazit: Die Kosten der Fluktuation sind nicht zu unterschätzen.

Maßnahmen gegen Fluktuation

Gewisse Abgänge aus dem Unternehmen, wie z.B. bei Pensionierungen lassen sich nicht verhindern. Auch krankheitsbedingte Auflösungen von Arbeitsverträgen lassen sich weder voraussehen noch verhindern. Doch viel größer ist die Gefahr für Unternehmen, dass Mitarbeitende plötzlich aus Unzufriedenheit gehen, sobald sie ein besseres Jobangebot in Aussicht haben.

Gerade hier gilt es anzusetzen und die Verbundenheit der Beschäftigten zum Unternehmen zu stärken. Das kann auf unterschiedliche Art und Weise mit einem Mix aus Unternehmenskultur und Benefits gelingen:

  • Wertschätzende Unternehmenskultur ist mit Sicherheit der wichtigste Faktor, der dazu beiträgt, ob sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Betrieb wohlfühlen. Dazu gehört ein freundlicher Umgangston, aber vor allem das Gefühl, dass die Leistung von den Vorgesetzten gesehen wird.
  • Möglichkeit, Verbesserungen einzubringen, kommen bei Mitarbeitenden gut an. Denn sie sehen am ehesten die Problemstellen, die in der täglichen Arbeit hinderlich sind. Wenn diese Vorschläge dann auch noch umgesetzt werden, führt dies zu hoher Zufriedenheit im Team.
  • Pausen- und Erholungsräume bieten nicht nur die Möglichkeit, sich auszuruhen und zwischendurch abzuschalten, sondern auch mit Kolleginnen und Kollegen abseits der Arbeit Austausch zu finden. Dies stärkt den Zusammenhalt untereinander.
  • Kostenlose Snacks und Getränke für Pausen befreien die Mitarbeitende davon, selbst etwas organisieren zu müssen, um sich während des Tages zu stärken. Auch hier entsteht ein Gefühl, dass der Arbeitgeber sich kümmert.

Gut klingende, aber weniger erfolgreiche Benefits für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Wenn Arbeitgeber Benefits für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen umsetzen möchten, gibt es natürlich auch viele Maßnahmen, die auf den ersten Blick gut klingen, aber in der Realität gar keinen so großen Mehrwert für die Belegschaft bieten. Dazu zählen z.B. Tankgutscheine. Gerade bei Betrieben in Großstädten kommen diese gar nicht so gut an, da nicht jeder ein Auto besitzt und viele ohnehin mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit kommen.

Seminar-Tipp: Verbundenheit zum Unternehmen stärken

Für das Seminar Mitarbeiterbindung* (Haufe Akademie) mit Gunther Wolf stehen die nächsten Termine fest.

11.-12.10.2022 | Online Seminar
08.-09.02.2023 | Online Seminar
09.-10.03.2023 | München
20.-21.04.2023 | Online Seminar
11.-12.09.2023 | Frankfurt

* Auch als Inhouse-Seminar buchbar. Lesen Sie aktuelle Bewertungen der Teilnehmenden.

Auch Essensgutscheine für bestimmte Restaurants in der Umgebung sind zwar gut gemeint, aber nicht immer der gelungene Benefit, da Geschmäcker verschieden sind. Wenn schon geldwerte Vorteile an das Personal weitergegeben werden sollen, dann ist es oft besser, dies nicht zweckgebunden zu gestalten, sondern mitunter in Form von Guthabenkarten, die überall eingelöst werden können. So können die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer selbst entscheiden, wofür sie diese Benefits ausgeben. Obwohl diese Form der Benefits sehr ähnlich zu einem Geldbonus erscheint, wird diese Variante gerade von Fachkräften bevorzugt.

Warum Geld nicht immer die erste Wahl ist

Wenn Unternehmen ihre Beschäftigten halten möchten, dann ist der erste Gedanke häufig, ihnen mehr Geld zu zahlen. Doch ein einmaliger Bonus oder auch eine Gehaltserhöhung kommen gerade bei Fachkräften oft gar nicht so gut an wie anfangs gedacht. Denn speziell diese Personengruppe verdient zum einen bereits sehr gut. Gefühlt macht die Gehaltserhöhung somit nur eine kleine Verbesserung aus, erhöht jedoch die Lebensqualität nicht wesentlich.

Zudem stehen Fachkräfte oft kurz vor steuerlichen Schwellen. Eine Gehaltserhöhung kann dazu führen, dass die Mitarbeitenden in die nächsthöhere Steuerklasse rutschen und sich die Brutto-Gehaltserhöhung durch den Arbeitgeber netto gar nicht so hoch auswirkt wie gewünscht. Besser ist es daher, sich geldwerte Benefits zu überlegen und im Idealfall auf einen gelungenen Mix zu setzen, damit die Verbundenheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zum Betrieb langfristig gestärkt wird.

Verbundenheit zum Unternehmen: Service-Links für Sie

Möchten Sie sich über Mitarbeiterbindungssysteme, Mitarbeiterbindungsinstrumente und Mitarbeiterbindungsmaßnahmen wie geeignete Benefits in Ihrem Unternehmen austauschen? Bitte nehmen Sie Kontakt zu den Mitarbeiterbindungs-Experten auf.