Mitarbeiterzufriedenheit? Mitarbeiterbegeisterung?
Personal binden, Potenziale mehren, Erträge steigern
Falls Sie sich derzeit mit Vorhaben im Bereich der Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit oder gar der Mitarbeiterbegeisterung befassen, könnte Köln am 16. März für Sie eine Reise wert sein. Das beliebte Haufe Seminar „Personal binden“ findet in diesem Frühjahr in der attraktiven Rheinland-Metropole statt.
Haufe Seminar Mitarbeiterbindung
Unternehmensleitungen nehmen aus verschiedensten Gründen das Thema Mitarbeiterzufriedenheit in den Fokus.
Gerade in KMU gehören für manche Firmenchefs zufriedene Mitarbeiter einfach zu einer guten Unternehmensführung: Sie sehen Mitarbeiterzufriedenheit als ein wichtiges Merkmal der gelebten Unternehmenskultur, der Führungskultur und der Zusammenarbeit.
Viele Unternehmensleitungen schätzen den Beitrag der Mitarbeiterzufriedenheit zur Senkung der Fluktuation. Wer sein Personal binden will, setzt auf Mitarbeiterzufriedenheit: Zufriedene Mitarbeiter bleiben gern. Zufriedene Mitarbeiter bewerben sich nur selten weg.
Mitarbeiterzufriedenheit senkt Kosten
Das Unternehmen senkt auf dieses Weise die Fluktuationskosten, die – inklusive Personalsuchkosten, Wiederbesetzungskosten, Einarbeitungskosten und Opportunitätskosten – im Schnitt rund 30.000 Euro pro Fluktuationsfall betragen. Obendrein gilt: Mitarbeiterloyalität ist mehr als Mitarbeiter halten.
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Für andere ist Mitarbeiterzufriedenheit ein wertvoller Aspekt, der bei der Personalgewinnung in die Waagschale geworfen werden kann. Mit hoher Mitarbeiterzufriedenheit differenziert sich das Unternehmen am Bewerbermarkt von Wettbewerbern und steigert seine Attraktivität als Arbeitgeber für erfolgskritische Bewerber.
Dazu kommt, dass nur zufriedene Mitarbeiter auch gern potenzielle Kandidaten für ihren Arbeitgeber anwerben: durch Empfehlungen, mit authentischen Testimonials oder im Rahmen von Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programmen.
Mitarbeiterzufriedenheit steigert Erlöse
Immer mehr Unternehmensleitungen sehen Personal nicht als Kostenfaktor, sondern als Wert. Begriffe wie Humankapital oder Humanvermögen zeugen von dieser wertschätzenden Haltung, wenngleich diese Begriffe in der Öffentlichkeit derzeit kaum auf Gegenliebe stoßen. Wer die Mitarbeiter des Unternehmens als maßgeblichen Erfolgsfaktor sieht, als Differenzierungsfaktor gegenüber Wettbewerbern auf den Absatzmärkten und Beschaffungsmärkten, wird sich mehr und mehr mit dem Begriff der Mitarbeiterbegeisterung befassen.
Mitarbeiterbegeisterung: Service-Links für Sie
- Teilnehmen: Anmeldung zum Seminar
- Informieren: Mitarbeiterzufriedenheit / Mitarbeiterbegeisterung
- Verbreiten: Führungskräftetraining Mitarbeiterbindung
„Wenn der Mitarbeiter nicht brennt, kann er auch keinen anderen anzünden“: Nur wenn Mitarbeiter begeistert sind von dem Unternehmen, seinen Produkten und Services, können sie dieses Feuer der Begeisterung auch auf Kunden und Geschäftspartner übertragen. Doch wie gelingt Mitarbeiterbegeisterung?
Maßnahmen der Mitarbeiterbegeisterung
Ist Mitarbeiterbegeisterung durch kleine Zuwendungen zu erreichen? Durch Leistungszulagen? Durch eine Gehaltserhöhung? Durch variable Vergütungsinstrumente? Durch mitarbeiterzentrierte Führung? Welche Systeme, Instrumente und Maßnahmen der Mitarbeiterbegeisterung es gibt, ist eines der Themen bei dem Haufe Seminar „Personal binden“ am 16. März in Köln.
Das Buch zum Seminar – Personal binden
PREISGEKRÖNT | Gunther Wolf: Mitarbeiterbindung. Strategie und Umsetzung im Unternehmen. Mit Arbeitshilfen online. Freiburg: Haufe-Lexware.
- Ausgezeichnet als Managementbuch des Jahres.
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Die Teilnehmer erfahren, wie sie die Tools zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit bis hin zur Mitarbeiterbegeisterung wirtschaftlich sinnvoll einsetzt. Bei welchen Mitarbeitern erreichen wir wie Zufriedenheit, bei welchen wie Begeisterung? Wie gestaltet man das Erfolgscontrolling, um die Wertschöpfungsbeiträge sichtbar zu machen?
Personal binden – am 16. März in Köln
Referent des Haufe Seminars „Personal binden“ am 16. März in Köln ist kein geringerer als Gunther Wolf. Der Erfolgsautor – sein Buch über Mitarbeiterbindung erhielt den Deutschen Managementbuchpreis – lässt die Teilnehmer von seiner Praxiserfahrung enorm profitieren.
Die Teilnehmer aus dem In- und Ausland sind restlos begeistert: Lesen Sie » Teilnehmer-Erfahrungen oder » melden Sie sich direkt an.