Mitarbeiterzufriedenheit als Ziel
Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung bestimmen Jahresbonus
Die Allianz hat eine weltweit einheitliche Mitarbeiterbefragung gestartet, deren Ergebnisse bereits für den diesjährigen Jahresbonus des Top-Managements relevant sein wird.
Am 22.09.2010 startete die Allianz erstmals eine global einheitliche Mitarbeiterbefragung. Die Ergebnisse der Befragung von rund 108.000 Mitarbeitern aus 69 Gesellschaften beeinflussen die variable Vergütung des Top-Managements bereits für das Geschäftsjahr 2010 und fließen in die Bewertung für die Bemessung des Jahresbonus der Führungskräfte ein. Dieser wird beispielsweise bei Mitgliedern des Vorstands der Allianz SE zu 25 Prozent von qualitativen Faktoren wie Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit bestimmt.
Vorstandsvorsitzender Michael Diekmann betont, dass hiermit erstmals eine umfassende Erhebung der Zufriedenheit der Mitarbeiter aller Allianz Gesellschaften auf einer global einheitlichen und damit auch vergleichbaren Basis erfolgt. „Führungsqualität ist entscheidend für unseren Unternehmenserfolg und wird deshalb entsprechend bei der Vergütung berücksichtigt.“
Konkrete Aktions-Pläne entscheidend
Für Christian Finckh, Chief Human Resources Officer der Allianz SE, sind vor allem die aus der Befragung resultierenden Maßnahmen von entscheidender Bedeutung: „Anhand der Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung werden unsere Führungskräfte konkrete Handlungspläne erstellen, um Stärken weiter auszubauen und mögliche Defizite zu adressieren. Damit legen wir das Fundament für eine noch stärker ausgeprägte leistungs- und mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur, die letztlich den Kunden und Aktionären zu Gute kommt.“
Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie mit einem Mitarbeiterbindungs-Experten über Mitarbeiterbefragungen in Ihrem Unternehmen sprechen möchten.